Das schreibt die Presse über uns (2006)

Badisches Tagblatt, 09 Dezember 2006

Vortragsabend über Léopold Sédar Senghor

Interessanter Dichter und Staatsmann

Den Vortrag hielt
Günter Klümper

Vor Mitgliedern der Loge "Badenia zum Fortschritt", des Vereins "Freunde der Karibik in Baden-Württemberg" und vielen Gästen hielt Günther Klümper, Mitglied der Deutsch-Französischen Gesellschaft, laut einer Pressemitteilung einen überaus lebendigen und eindrucksvollen Vortrag über den herausragenden Dichter, Staatsmann, Philosophen und Freimaurer Léopold Sédar Senghor. Dieser war das erste dunkelhäutige Mitglied der französischen Akademie der Wissenschaften, Schulkollege von Georges Pompidou und befreundet mit dem Schriftstellerkollegen Jean-Paul Sartre.

Aus eigener Anschauung berichtete Klümper über den Senegal, wo Senghor von 1960 bis 1980 Staatspräsident war, über die Geschichte dieser Landes und über den Lebensweg dieses Mannes, der neben anderen Ehrungen 1968 auch mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels in der Frankfurter Paulskirche ausgezeichnet wurde.

Die von Senghor und anderen schwarzen Schriftstellern herrührende Formulierung der "Négritude" basiere auf dem Bewusstsein, dass auch afrikanische Kulturen ihre Tradition und Eigenständigkeit besäßen, diese aber, so Senghor, zu einer Symbiose mit den Kulturen der früheren weißen Kolonisatoren führen müsse, heißt es in der Mitteilung weiter. Klümper zitierte dazu den Schriftsteller: "Alle Völker sollten lernen, im `Du´ zu denken."

Dies war auch der Anlass für den Präsidenten der "Freunde von Martinique", Serge Chéri-Zécoté, auf ein wichtiges Ziel seiner Gesellschaft hinzuweisen: In naher Zukunft sollte es Studenten aus der Karibik möglich sein, als Stipendiaten ein Studienjahr auf dem europäischen Kontinent zu verbringen, um so ihre Kultur mit der hiesigen vergleichen zu können.

Badisches Tagblatt, 15 November 2006

Verein "Freunde von Martinique und der Karibik"

Kultureller Austausch

Baden-Baden (red). Den Austausch zwischen verschiedenen Kulturen hat sich der Verein "Freunde von Martinique und der Karibik in Baden-Württemberg" laut einer Pressemitteilung zum Ziel gesetzt. Der Vorsitzende Serge Chéri-Zécoté stellte bei der Jahreshauptversammlung heraus, dass neben der Förderung kultureller Aktivität vor allem ein mehrmonatiges Stipendium in Europa für junge Menschen aus Martinique ermöglicht werden soll. Auch seien wieder zahlreiche Vorträge - unter anderem über den Staatsmann und Dichter Leopold Sedar Senghor - geplant.

Bei den Wahlen wurden Chéri-Zécoté, sein Stellvertreter Antoine Ruck, der Schriftführer Georges Andrivon und die Kassiererin Anouk Chéri-Zécoté in Ihren Ämter bestätigt. Das Gleiche gilt auch für die Beisitzer Klaus Helmers, Astrid Sperling-Theis, Bernd Theis, Ulrich Zier und Georges Ganther sowie für die Rechnungsprüfer Jürgen Krust und Mekkiou Abdesalem.

Als nächste Veranstaltung ist ein Vortag über den Staatsmann und Dichter Leopold Sedar Senghor geplant.

Badische Neueste Nachrichten, Dienstag 7. November 2006

Weitere Benefizveranstaltungen geplant

Freundeskreis Martinique bekommt Unterstützung aus Rastatt/Vorsitzender im Amt bestätigt.

DIE MITGLIEDER DES FREUNDESKREISES MARTINIQUE
halten an ihrem Projekt fest, Menschen von der
Insel zur Ausbildung nach Deutschland zu holen.

Baden-Baden (ane). Mit einem neu gewählten Vorstand arbeitet der Freundeskreis Martinique an dem geplanten Projekt, Landsleuten vorübergehend nach Deutschland zu holen, um diesen hier eine Ausbildung zuteil werden lassen.
"Das kostet sehr viel Geld", unterstrich der im Amt bestätigte Vorsitzende Serge Chéri-Zécoté die Bemühungen des Vereins um Spenden und Sponsoren. Georges Andrivon, der weiterhin das Amt des Schriftführers bekleidet, hat im vergangenen Sommer die Fühler nach Martinique ausgestreckt und stieß auf große Bereitschaft das Projekt des Freundeskreis zu unterstützen. Ebenso habe man ihm aus dem Rastatter Rathaus Unterstützung signalisiert, insbesondere im kulturellen Bereich. Mit Besichtigungen und ähnlichem werde man sich in Zukunft sich einbringen.
Während der neue Vorstand, zu dem außer Antoine Ruck als zweiter Vorsitzender und Anouk Chéri-Zécoté im Amt der Kassiererin auch Klaus Helmers, Georges Ganter, Bernd Theis, Astrid Sperling-Theis und Ulli Zier als Beisitzer angehören, sich nun weiter Gedanken über Benefizveranstaltungen und andere Möglichkeiten zum Spendensammeln machen wird, soll es jedoch auch Möglichkeiten geben, um das Miteinander im Verein zu Pflegen. Für September wurde Beispielweise eine Verkostung von unbekannteren Burgunder-Sorten angesetzt. Weiter hat der Freundeskreis Martinique eine Veranstaltung zum französischen Nationalfeiertag am 14. Juli geplant.

Kurzfristig abgesagt wurde wegen de Todes von Rüdiger Schmith der geplante Vortrag über Sedar Senghor. Er soll am 1. Dezember nachgeholt werden. Weitere Informationen über Aktivitäten und Ansprechpartner des Freundeskreises gibt es im Internet unter der Adresse www.martinique-bw.de.

Seitenanfang


Pressedienst Stadt Rastatt, Freitag 22. September 2006

O.B. Walker begrüßte "Freunde von Martinique" im Rathaus

Foto (v.l.): Bernd Theis, Georges Andrivon, O.B.
Walker, Serge Chéri-Zécoté, Antoine Ruck

Oberbürgermeister Klaus-Eckhard Walker konnte im Rathaus Vertreter des Vereins "Freunde von Martinique und der Karibik in Baden-Württemberg e.V." willkommen heißen. Schriftführer Georges Andrivon und Serge Chéri-Zécoté, die beide aus Martinique stammen, aber schon sehr lange in Rastatt bzw. in der Region leben, präsentierten dem Stadtoberhaupt die Ziele des Vereins, der im Jahr 2003 gegründet wurde und 25 Mitglieder hat. Insbesondere die Intensivierung der Beziehungen zwischen Deutschland und dem Karibikstaat sollen im Vordergrund stehen. Der Verein hat sich vor allem der Förderung der Jugend verschrieben. Die Jugendlichen werden in Martinique ausgewählt und nach Deutschland eingeladen, um die deutsche Kultur und Sprache sowie europäisches Gedankengut kennenzulernen und die Kenntnisse hierüber zu vertiefen.

Oberbürgermeister Klaus-Eckhard Walker sicherte zu, die Jugendlichen aus Martinique vor Ort in Rastatt mit ideellen Leistungen wie Stadt- oder Museumsführungen gerne zu unterstützen.

Seitenanfang


Badisches Tagblatt, Montag 28. August 2006

Zu Besuch beim OB : Der Vorsitzende des Vereins "Freunde von Martinique und der Karibik in Baden-Württemberg", Serge Chéri-Zécoté (links), sowie seine Vorstandskollegen machten im Rathaus einen Antrittsbesuch bei OB Wolfgang Gerstner. Sie informierten den Rathauschef über die Ziele des 2003 gegründeten gemeinnützigen Vereins, der die Verbindung zwischen Menschen aus Martinique und der Karibik und aus Baden-Württemberg fördert.Der Verein unterstützt auch junge Einheimische, die in Europa studieren wollen.

Seitenanfang


Badische Neueste Nachrichten, Montag 28. August 2006

ANTRITTSBESUCH : Der Vorsitzende des Vereins
"Freundevon Martinique und der Karibik in Baden-
Württemberg", Serge Chéri-Zécoté, sowie seine
Vorstandskollegen bei Oberbürgermeister Wolfgang
Gerstner (zweiter von rechts) im Rathaus.Foto :pr

Verbindung nach Martinique

Baden-Baden (red) - Der Vorsitzende des Vereins "Freunde von Martinique und der Karibik in Baden-Württemberg", Serge Chéri-Zécoté, sowie seine Kollegen aus dem Vorstand machten kürzlich im Rathaus einen Antrittsbesuch bei Oberbürgermeister Wolfgang Gerstner. Die Gäste informierten den Rathauschef über die Ziele des im Jahr 2003 gegründeten gemeinnützigen Vereins, der seinen Sitz in der Kurstadt hat und die Verbindung zwischen Menschen aus Martinique und der Karibik und aus Baden-Württemberg fördert.

Die "Freunde von Martinique und der Karibik" unterstützen auch junge Einheimische, die in Europa studieren wollen


 

Seitenanfang


Badisches Tagblatt, Mittwoch 19. Juli 2006

Der "Schwarze Mozart"

Baden-Baden (red) - Der Verein "Freunde von Martinique in Baden" beging unter seinem Präsidenten Serge Chéri-Zécoté den französischen Nationalfeiertag laut Pressemitteilung mit einem festlichen Essen und einem kulturellen Vortrag.

Mitglieder und Gäste beim Kulturellen Diner
anlässlich des französischen Nationalfeiertags

Bernd Theis sprach über Joseph Boulogne, le Chevalier de Saint-Georges (1739-1799), den man manchmal den "Schwarzen Mozart" nennt. Dieser Abkömmling einer Sklavin und eines adligen Plantagenbesitzer in Guadeloupe studierte, so der Referent, in Paris und gelangte zu großer Anerkennung als Athlet, Fechter, Violinvirtuose, Dirigent und Komponist von Streichquartetten, Sinfonien, Konzerten und sogar Opern.

Auch zu militärischem Ruhm als Oberst eines ausschließlich aus schwarzen Franzosen bestehenden Regiments der Nationalgarde und dem Titel "Retter der Retter Republik" gelangte Saint-Georges: Er hatte den Putschversuch eines royalistischen Generals vereitelt.

Zu Beginn des Vortrags hörten die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste Ausschnitte aus einem Violinkonzert dieses übrigens "ersten schwarzen Freimaurers in Frankreich"", wie der Referent hervorhob.
 

Seitenanfang


Badische Neueste Nachrichten, Mittwoch 19. Juli 2006

Infos zum "Schwarzen Mozart"

Freunde von Martinique feierten französischen Nationalfeiertag

Baden-Baden (red) - Der Verein "Freunde von Martinique in Baden" begeht unter seinem Präsidenten Serge Chéri-Zécoté seit seinem Bestehen den französischen Nationalfeiertag auf eigene Weise - nicht mit Paraden und Fahnen, sondern mit einem festlichen Essen. Diesem geht der Vereinssatzung entsprechend ein kultureller Vortrag voraus.

Der Vorsitzende Serge Chéri-Zécoté
während seiner Ansprache zur Begrüssung der Gäste

In diesem Jahr sprach Bernd Theis über Joseph Boulogne, Le Chevalier de Saint-Georges (1739-1799), den man manchmal den "Schwarzen Mozart" nennt. Dieser Abkömmling einer Sklavin und einem reichen adligen Plantagenbesitzer in Guadeloupe wurde von seinem Vater als rechtmäßiger Sohn anerkannt. Als solcher genoss er das Privileg, so der Referent, in Paris studieren zu können. Er gelangte bald zu großer Anerkennung als athletischer Sportler, brillanter Fechter, bewunderter Violinvirtuose, als Dirigent und Komponist von Streichquartetten, Symphonien, Konzerten und sogar Opern. Ein zeitgenössisches Porträt zeigt ihn vor dem Hintergrund einer Partitur, eine standesgemäße Perücke auf dem hellbraunen Kopf - und statt eines Violinbogens mit einem lässig und grazil vor der Brust gehaltenen Florett. Neben damals üblichem Schaufechten (worin er den berühmtesten Fechter Italiens bezwang) wurde er vor allem wegen seines expressiven Violinspiels und seiner Violinkonzerte bekannt, die tatsächlich musikalische Erinnerungen an den frühen Mozart wecken. Beide trafen sich 1778 in Paris und zeigten sich beeindruckt von den Kompositionen des jeweils anderen.

Auch zu militärischem Ruhm als Oberst eines ausschließlich aus schwarzen Franzosen bestehenden Regiments der Nationalgarde und dem Titel "Retter der Retter Republik" gelangte Saint-Georges: Er hatte den Putschversuch eines royalistischen Generals vereitelt.

Zu Beginn des Vortrags hörten die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste Ausschnitte aus einem Violinkonzert dieses übrigens "ersten schwarzen Freimaurers in Frankreich"", wie der Referent hervorhob.
 

Seitenanfang


Badisches Tagblatt, Dienstag 11. April 2006

Verein "Freunde von Martinique und der Karibik" bietet Vorträge an

Kulturelle Woche eröffnet

Baden-Baden (red) - Zum Auftakt einer kulturellen Woche veranstaltete der Verein "Freunde von Martinique und der Karibik in Baden-Württemberg" seine Hauptversammlung. "Neben den üblichen Punkten war der Tätigkeitsbericht besonders von den Bemühungen des Vereins für einen sportlichen und kulturellen Austausch

Anouk Chéri-Zécoté während ihres
Vortrags über Abbé Grégoire

der Jugend zwischen den Städten Fort-de-France, Hauptstadt von Martinique, und Baden-Baden geprägt", so eine Mitteilung.

Ein Höhepunkt des Tages war der Vortrag über Abbé Gregoire. Anouk Chéri-Zécoté stellte Leben und Werk des französischen Priesters und Revolutionär vor. Gregoire kämpfte sein ganzes Leben um die Abschaffung der Sklaverei im Namen christlicher und humanistischer Grundsätze, was ihm 1794 als Abgeordneter gelang. Er kämpfte auch für die Emanzipation der Juden und gegen die Todesstrafe. Allerdings musste er erleben wie Napoleon 1802 die Sklaverei wieder einführte. Gregoire starb 1831, sein Lebenswerk wurde von Victor Schoelcher 1848 beendet, so die Mitteilung weiter.

Eine Lobrede von Aimé Césaire, Poet und ehemaliger Bürgermeister von Fort-de-France, anlässlich der Eröffnung des Abbé-Gregoire-platzes, in der Hauptstadt von Martinique wurde vorgelesen, sowie ein Auszug aus dem Buch "der Adel der Haut: Vom Vorurteil der Weißen gegen die Farbe der Afrikaner und deren schwarzen oder blutgemischten Nachkommen". Diesem Vortrag folgt heute ein weiterer: Bernd Theis spricht um 19 Uhr im Vereinshaus "Badenia", Vincentistrasse 8, über Victor Schoelcher.
 

Seitenanfang


Badische Neueste Nachrichten, Mittwoch 18. Januar 2006

Schulkontakt in Martinique?

Baden-Badener Verein knüpfte in Paris erste Kontakte

Baden-Baden (red) - Über eine bemerkenswerte Zusammenkunft mit französischen Deputierten aus Übersee im Kongresspalast von Paris berichtet der Verein "Freunde von Martinique und der Karibik im Baden-Württemberg" mit Sitz in Baden-Baden. Das Treffen kam durch Arlette Pujar vom Rathaus Fort-de-France (Martinique) zu Stande.

Feierliches Händeschütteln zwischen Georges Andrivon
und dem Senator Serge Larcher, Präsident der
Assoziation der Bürgermeister von Martinique.

Als Vertreter des Vorsitzenden Serge Chéri-Zécoté fassten Georges Andrivon sowie Eddy Chéri-Zécoté die Ziele des Vereins zusammen.

Die überseeischen Abgeordneten Herren Jean-Pierre Roumillac (Präsident der Assoziation der guayanischen Bürgermeister), die martinikischen Bürgermeister Larcher (Les Anses-d'Arlets), Loza (Le François) und Macni (Le Lorrain), sowie die Bürgermeisterinnen Conconne (Hauptstadt Fort-de-France), Rita Bonheur (Basse-Pointe), Marie Lucille Breslau (Baillis/Guadeloupe) bedauerten, dass der Verein der Freunde von Martinique und der Karibik nicht früher an die Gemeinden appelliert habe, denn ihre Unterstützung hätte es früher erlaubt die humanistisch ausgerichteten Aktionen des Vereins zu verwirklichen.

Senator Serge Larcher, der den Verein Empfing, sieht die Möglichkeit von Schulaustauschen zwischen Gymnasien von Martinique wo die deutsche Sprache gelehrt wird und Baden-Badener Gymnasien.

Georges Andrivon und Eddy Chéri-Zécoté vergaßen nicht zu erwähnen, dass der Verein der Freunde von Martinique und der Karibik im April eine kulturelle Woche in Baden-Baden im April organisieren werden.
 

Seitenanfang


Presseberichte 2016

Presseberichte 2015

Presseberichte 2014

Presseberichte 2013

Presseberichte 2012

Presseberichte 2011

Presseberichte 2010

Presseberichte 2009

Presseberichte 2008

Presseberichte 2007

Presseberichte 2006

Presseberichte 2005

Presseberichte 2004

Martinique

Geschichte

Als erster Europäer entdeckte Kolumbus Martinique 1502 auf seiner vierten Reise. Die Insel wurde 1635 von Frankreich kolonialisiert und blieb seitdem bis auf drei kurze Perioden fremder Besatzung in französischem Besitz. Am 23. Juni 1763 wurde Joséphine de Beauharnais, geb. Tascher, die spätere Gattin Napoleons in Trois-Ilets bei Fort de France auf Martinique geboren. Ihre Eltern betrieben dort eine Zuckerrohrplantage, die noch heute als Museum zu besichtigen ist. Auf dem Zentralplatz von Fort de France steht eine kleine Statue von Joséphine, allerdings ohne Kopf, da sie sich bei der Bevölkerung unbeliebt gemacht hatte wegen der erneuten Einführung der Sklaverei auf Martinique.

1902 brach der auf der Insel gelegene Vulkan Mont Pelée aus. Dies hatte 26.000 Tote zur Folge.

1946 wurde Martinique zu einem der französischen Überseedépartements (Départements d'Outre-Mer / DOM), die politisch als Teil des Mutterlandes gelten.

1982 wurde Martinique zur Region erhoben.